• IVTH-Immobilienverwaltung

    kümmert sich professionell um die Vermietung und Bewirtschaftung von Immobilien und Gewerbeobjekte. Ob Wohnungseigentumsverwaltung (WEG-Verwaltung) oder klassische Miethausverwaltung, wir sind Ihr kompetenter und zuverlässiger Partner. Vertrauen Sie Ihr Objekt der UVTH-Immobilienverwaltung an und sparen Sie Zeit, Geld und Nerven!

  • Hausverwaltung

    Immobilien gewinnbringend verwalten ist unsere Kernaufgabe. Vom der Organisation des laufenden Betriebs, der Abwicklung des Zahlungsverkehrs, bis zur technischen Betreuung: Wir nehmen Ihnen den Verwaltungsstress ab.

  • Kostenoptimierung

    Wir optimieren. Sie profitieren.

    Die Betriebskosten sind im ländlichen Bereich, je nach Gebäudestandart, sogar höher als die reine Kaltmiete. Wissen Sie, was Ihre Immobilie verbraucht? Nicht ausschließlich die Heizkosten, sondern auch alle anderen Kosten? Wissen Sie, ob die Kosten unter- oder überdurchschnittlich sind? Wissen Sie wie man diese beeinflussen und optimieren kann?

    Wir finden es für Sie heraus, kontaktieren Sie uns!

  • Unser Facility-Management

    Das Facility-Management der IVTH-Hausverwaltung umfasst alle technischen Anlagen, die Einrichtungen sowie die komplette Infrastruktur eines Gebäudes. Gerade bei vermieteten oder verpachteten Objekten entstehen hier schnell große Kosten.

X

Verstärkung gesucht!

WEG-Verwaltung

Sie sind Mitglied in einer Wohnungseigentümergemeinschaft? Dann wird das Thema „WEG-Verwaltung“ für Sie interessant.

Unsere Arbeit sichert Ihrer Eigentümergemeinschaft die sachgerechte Verwaltung und Wahrung der gemeinschaftlichen Belange. Bei einer selbstständigen Verwaltung durch die Gemeinschaft sind die Aufgaben und Tätigkeitsfelder in der WEG sehr komplex und vielfältig. Eine professionelle und kompetente Beratung oder auch Verwaltung ist für die Erhaltung der Interessen aller hilfreich.

Eine Reihe von Gesetze, Normen und Verordnungen (zum Beispiel WEG, BGB, AGBG, ZPO, EStG, etc.) müssen befolget werden. Sie sollten nicht unterschätzen: Die Lage des Gemeinschaftseigentums wirkt sich direkt auf das Sondereigentum aus. Sowohl zum Guten als auch zum Schlechten.

Für jede Immobilie entwickeln wir ein individuelles Verwaltungskonzept. Alle Faktoren werden berücksichtigt um eine optimale Balance zwischen Kosten und Nutzen herzustellen.

 


Sie suchen eine Neue Hausverwaltung?

Sie brauchen eine Verwaltung für Ihre neue Immobilie oder wollen Ihre Verwaltung wechseln?

Rufen Sie uns an:

04928 / 84 96 33

Wir unterbreiten Ihnen gerne ein unverbindliches und kostenloses Angebot.

Gerne können Sie auch unser Anfrageformular für WEG-Verwaltung, Mietverwaltung verwenden.


Wir übernehmen:

  • Verbuchen sämtlicher Geldein- und Ausgänge
  • Monatliche Sollstellung von Hausgeldbeträgen
  • Überwachen von Zahlungseingängen
  • Bearbeiten von Lastschriftbuchungen
  • Mahnen und ggf. Einleiten von Klagen bei Zahlungsrückstand
  • Verwalten und disponieren von Geldmitteln auf Girokonten und Geldanlagekonten
  • Rechnungskontrolle
  • Anweisen und Veranlassen von Zahlungen
  • Bearbeiten von Gehaltszahlungen einschl. Lohnbuchhaltung
  • Errechnen und Abführen von Lohnsteuer, Sozialabgaben, vermögenswirksamen Leistungen
  • Erstellen der erforderlichen Meldungen an das Finanzamt, Krankenversicherung, Sozialversicherungsträger, VBG
  • Errechnen und Anfordern von beschlossenen Sonderumlagen
  • Erstellen von Wirtschaftsplänen und Abrechnungen
  • Veranlassen bzw. Erstellen der Heizkostenabrechnung
  • Erfassen von Verbrauchswerten (Heizölbestand, Wasser- und Stromverbrauch)
  • Kennen und Beachten von Lohn-/Einkommensteuer-/Umsatzsteuergesetz, Abgabenordnung etc.
  • Vorbereiten und Veranlassen von Handwerkerangeboten, Ausschreibungen, Preisspiegeln
  • Nachhalten von Terminen (Angebote, Auftragsausführung, Mängel, Gewährleistungsansprüche)
  • Einweisen und Einarbeiten des Hausbetreuungspersonals
  • Beschaffen von Genehmigungen
  • Abschluss von Wartungsverträgen ( Aufzug-, Heizungs-, Pumpen und Feuerlöscherwartung etc.)
  • Vorbereiten und Organisieren von TÜV- Brandschutz, Blitzschutzprüfungen (Aufzug, Öltank, Garagentor, Heizung, Feuerlöscher etc.)
  • Bearbeiten von Schlüsselbestellungen
  • Schadensmeldungen bei Versicherungsfällen (Bsp. Rohrbruch)
  • Veranlassen von Schadensbeseitigung durch Handwerker und Abrechnen mit der Versicherung
  • Vergeben/ Überwachen von Instandsetzungs- und Instandhaltungsmaßnahmen
  • Beauftragen von Sachverständigen
  • Korrespondenz mit Eigentümern, Hausbewohnern und Handwerkern
  • Verhandeln mit Behörden, Eigentümern, Hausmeistern, Lieferanten
  • Bearbeiten von Beschwerden und Verstößen gegen die Hausordnung
  • Maßnahmen zur Fristwahrung oder zum Abwenden von Rechtsnachteilen für die Gemeinschaft
  • Beraten von Eigentümern, Hausbewohnern und Hausmeistern
  • Abschluss von Verträgen (Wartungs-, Versicherungs-, Dienstleistungs-, Lieferverträgen etc.)
  • Terminabstimmung und Raumreservierung für Eigentümerversammlung
  • Erstellen von Tagesordnung und Beschlussentwürfen zur Eigentümerversammlung
  • Erstellen der Beschlussniederschrift
  • Mitwirkung bei Gerichtsterminen, Beschlussanfechtungen und Hausgeldklagen
  • Erteilen von Genehmigungen
  • Kennen und Beachten einer Vielzahl von rechtlichen Bestimmungen sowie von DIN-Bestimmungen, Landesbauordnung, Orts- und Baumsatzung, Heizkostenverordnung, Heizanlagenverordnung, Feuerungsanlagenverordnung einschl. der Durchführungsbestimmungen Allgemeine Verwaltung .

  • Wirtschaftsplan
  • Hausgeldabrechnung
  • Eigentümerversammlung
  • Aushänge
  • Rundschreiben
  • Besuch der Wohnanlage
  • Individuelle Beratung/Information
  • Protokoll der Eigentümerversammlung
  • Belegprüfung
  • Objekttermine
  • Eigentümer- und Hausbewohnergespräche
  • Maßnahmen zur Einhaltung der Hausordnung
  • Mahnwesen bei Zahlungsverzug
  • Vorbereitung von Eigentümerversammlungen
  • Veranlassen von Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen: Preisanfragen, Angebot Anfragen, Erstellen von Preisspiegeln, Beratung, Auftragsvergabe, Rechnungskontrolle.